Sitzt du noch oder bewegst du dich schon?

Sitzt du noch oder bewegst du dich schon?

Durch regelmäßige Bewegung stärken wir uns Herz-Kreislauf-System und unser Herzmuskel wird trainiert. Ebenso wird die Durchblutung durch bessere Sauerstoffverwertung gefördert.

Auf Dauer hilft Bewegung unserem Körper bei der Immunabwehr. Unser Blutdruck kann sich regulieren und wir sind stressresistenter. Durch regelmäßige Bewegung erhöht sich auch nachweislich unsere Lebenserwartung.

Weitere interessante Fakten:

  • Nach dem 20. Lebensjahr nimmt unsere Knochenmasse kontinuierlich ab.
  • Beim Sport werden Endorphine ausgeschüttet, die glücklich machen.
  • Gestärkte Muskeln schützen Gelenke und beugen Fehlbelastungen und chronischen Schmerzen (z.B. im Nacken-, Schulterbereich) vor.
  • Bewegung und Sport macht den Kopf frei: Dabei verändert sich unsere Gehirnaktivität. Der präfrontale Kortex beispielsweise wird heruntergefahren und andere Hirnareale werden beansprucht.

Du siehst, beim Bewegen bekommst du nicht nur gute Laune, sondern tust auf so viel Gutes für deinen Körper, der dir ein lebenlang standhalten soll. Also schwing dich aufs Rad, nimm zur Abwechslung die Treppe, geh joggen, wandern oder einfach nur eine Runde spazieren. Und das am besten regelmäßig. Du wirst den Unterschied spüren!

Noch Fragen oder Anregungen? Dann gern in die Kommentare damit.

Dein AVATAY Team

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