Einfach Vegan

Einfach Vegan

Eine vegane Lebensweise kann nicht nur die Ernährung betreffen, sondern gleichzeitig auch jeden Lebensbereich, der mit dem Tierwohl in Verbindung steht. Dazu zählt die Verwendung von Fell, Leder oder Seide im Alltag. Ob als Leder-Schuh, Daunen-Jacke oder -decke, als Seiden-Schal, Fell-Vorleger, Fell-Tasche oder Leder-Gürtel… Die Liste ist lang.

Veganismus hat neben ethischen Vorteilen ebenso positive Auswirkungen auf die Umwelt. Hast du schon einmal gehört, dass für die vegane Ernährung Regenwald abgeholzt wird? Fakt ist aber, dass ca. 70% des weltweiten Sojaanbaus für die Tierfutterproduktion verwendet wird. Dazu kommt, dass ca. 18 % der weltweiten Treibhausgasemissionen von der Viehwirtschaft verursacht werden.

Weitere interessante Fakten:

  • VeganerInnen leben und essen oft bewusster. Viele von ihnen haben dadurch eine stabile Gesundheit.
  • Getränke wie Wein oder Säfte können nicht vegan sein. Um das Getränk zu klären und von Trübungen zu befreien kommen meist Produkte tierischen Ursprungs (z.B. Kasein und Gelatine) zur Anwendung.
  • Veganes Essen ist entgegen des Vorurteils Vieler alles andere als langweilig und einseitig.

Bei Essen steht der Geschmack und der Genuss im Vordergrund. Vielleicht probierst du einmal aus dich einen Monat vegan zu ernähren. Oder du nimmst kleine Veränderungen in deinem Alltag vor und ersetzt tierische Produkte durch z.B. pflanzliche Milch, Soja-Sahne, Käse auf Nuss- oder Erbsenbasis, Schokolade oder jegliche Art von Fleischalternativen. Jeder Supermarkt und jeder Discounter hat mittlerweile Ersatzprodukte.

Oft gibt es das Vorurteil, dass alle Veganer sehr extreme Ansichten haben. Aber auch manche Omnivore leben nach Extremen. Dabei sollte Essen doch Spaß machen und uns gut fühlen lassen. Finde deinen Geschmack und erweitere deinen Horizont und dass am besten komplett ohne Zwang oder Stress.

Hast du Erfahrungen mit veganer Ernährung? Lebst du vegan? Hast du Fragen zum Thema oder willst uns etwas mitteilen? Dann gerne in den Kommentaren. Wir freuen uns!

Dein AVATAY -Team

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Laborgeprüft

     

    Gratisversand ab 40,00 Euro
    EnglishFrenchGermanSpanish
0